Im Zusammenhang mit unserer Betreuung erhalten wir immer wieder Dateien und Inhalte von Kunden und anderen Datenschutzbeauftragten.
Was vielleicht viele nicht wissen: in Office Dateien sind immer auch gewisse Metadaten hinterlegt. Das sind Informationen über den Ersteller oder Bearbeiter des Dokumentes sowie ggf. weitere Eigenschaften. Diese Metadaten können bei der Office Einrichtung definiert werden.
Diese Daten können als personenbezogene Daten datenschutzrelevant sein und/oder auf der anderen Seite, so in dem letzten Dokument welches wir erhalten haben, kann man sehen wer das Dokument wirklich erstellt hat und ob sich ein Kollege oder eine Kollegin ggf. mit fremden Federn schmückt.
Fazit:
Prüfen Sie bei Ihren Dokumenten die Metadaten.
Haben Sie ein Dokument „gefunden“ und möchten Sie dieses nutzen und weiterverwenden, passen Sie die Metadaten an um ggf. Peinlichkeiten zu vermeiden.
Und ganz wichtig: Beachten Sie das Urheberrecht!