Für ein Firmenhandy bzw. gegen die Nutzung privater Handys spricht vieles.
Genau genommen spricht NICHTS für die geschäftliche Nutzung des Privathandys.
Dafür gibt es nicht nur datenschutzrelevante Gründe 🙂
Ein Firmenhandy können Sie nach Feierabend ausschalten, haben Ruhe, können dadurch Ihre Freizeit genießen und sich erholen. Ein wichtiger Aspekt, der gerade in der heutigen Zeit der 24/7 Erreichbarkeit unbedingt zu beachten ist.
Aber natürlich geht es uns dabei auch um Datenschutz und eine saubere Trennung zwischen den privaten und den dienstlichen Inhalten.
Und dabei gibt es etwas zu beachten:
Nutzt man ein Firmenhandy sollte man unbedingt einen Account durch den Arbeitgeber eingerichtet bekommen und keinesfalls seinen privaten Account z.B. von Google oder Apple nutzen. Denn was macht es für einen Sinn die Geräte zu trennen, aber die Cloud nicht?
Das heißt in der Praxis:
Bekommen Sie ein Firmentelefon, erwarten Sie auch eine entsprechende Verknüpfung mit einem Firmenaccount und einer entsprechenden Cloud.
Für die IT-Abteilung im Unternehmen gilt entsprechend: Zu einem Handy gehört IMMER auch ein Firmenaccount. Diesen müssen Sie aktiv verwalten, dazu empfehlen wir den Einsatz von einem entsprechenden Mobil Device Management.
Das weder Facebook noch WhatsApp und Co auf dem Firmenhandy installiert sein sollte, versteht sich mittlerweile hoffentlich von selber … 😉