Die Europäische Kommission und der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) streben an, das ständige Einholen von Cookie-Einwilligungen beim Besuch von Webseiten zu vereinfachen. Mit dem Entwurf der „Cookie-Pledge-Prinzipien“, veröffentlicht am 19.12.2023, könnten Cookie-Banner bald seltener auftauchen. Die EU-Kommission plant, dass Internetplattformen sich selbst verpflichten, die Einwilligung zur Cookie-Nutzung nur einmal jährlich einzuholen. Dies soll vor allem die „Cookie Müdigkeit“ bei Nutzern reduzieren und zu einer bewussteren Entscheidung führen.
Geplante Änderungen
Die Einwilligung soll keine Informationen über essenzielle Cookies und Cookies, die auf Grund eines berechtigten Interesses gesammelt werden, mehr beinhalten. Stattdessen wird bei werbebasierten Websites eine klare und unmissverständliche Darstellung der Werbemodelle gefordert, einschließlich alternativer Optionen. Zudem soll es Markierungen geben, die Nutzer an ihre vorherigen Einstellungen erinnern. Die Flut an Cookie-Bannern hat laut EDSA zu einer zunehmenden Ermüdung und pauschalen Einwilligung geführt, oft ohne Bewusstsein für die Konsequenzen. Die neue Initiative zielt darauf ab, das Internetsurfen zu erleichtern und den Verbraucherschutz zu stärken.
Ausblick
Die finalisierten Prinzipien sollen im April 2024 veröffentlicht werden. Dies könnte einen Wendepunkt in der Online-Erfahrung darstellen, indem es eine Balance zwischen Privatsphäreschutz und benutzerfreundlicher Internetnutzung herstellt. Wir sind gespannt wie es hier weiter geht und halten Sie auf dem Laufenden. Auch wir sind müde vom ewigen „drücken“ der Banner und freuen uns über eine Lösung.