08
August
2022

Ein perfektes Team – Datenschutz und ISO 9001

Das der Bereich Daten­schutz sehr umfang­reich ist und viele verschiedene Facetten beinhaltet ist inzwi­schen den meisten Unter­nehmen klar. Aber immer wieder stellen wir fest, …….

30.05.2022   Ein perfektes Team – Daten­schutz und ISO 9001

Das der Bereich Daten­schutz sehr umfang­reich ist und viele verschiedene Facetten beinhaltet ist inzwi­schen den meisten Unter­nehmen klar. Aber immer wieder stellen wir fest, dass Unter­nehmen, welche bereits ein ISO-​​System zerti­fi­ziert haben, den Daten­schutz dort nicht imple­men­tieren, sondern das Thema Daten­schutz in einer Art „Paral­lelwelt“ aufgebaut wurde. 

Warum ist das so? 

Auf Nachfrage erhalten wir mehr oder weniger immer die gleiche Antwort: „Unser DSB ist ja nicht der QMB, bzw. die ISO brauchen wir ja für unsere Unter­neh­mens­struktur und unser Zerti­fikat, aber der Daten­schutz hat damit nichts zu tun“.

1. Der Daten­schutz­be­auf­tragte, egal ob intern oder extern, ist nur auf seine Tätigkeit konzen­triert bzw. kennt sich meist nicht mit einer ISO-​​Norm aus. Aus diesem Grund konzen­triert er sich auf das was er kann: seine „Insel­lösung“.

2. Das Unter­nehmen erkennt das ISO-​​System als notwendig an um funktio­nie­rende Prozesse zu haben (und/​oder um jedes Jahr das Audit zu bestehen) und erkennt dabei aber nicht die Vorteile eines gut integrierten Daten­schutzes in das QM-​​System. Durch unsere Erfahrung im Bereich Daten­schutz und ISO-​​Systemen fällt es uns leicht, genau diese Vorteile für unsere Kunden zu erkennen und entspre­chend zu nutzen. 

Hier ist es immer von Vorteil den Daten­schutz eben nicht als „Insel“ zu sehen, sondern diesen in ein ISO-​​System zu integrieren. 

Sehen Sie den Daten­schutz nicht isoliert, binden Sie Ihn aktiv ein.

Das geht bereits damit los, dass es selbst­ver­ständlich ist eine Vorlage für eine Verschwie­gen­heits­er­klärung im ISO-​​System zu haben, diese aber nicht nur den Daten­schutz einschließt. 

Einige Beispiele zur Verdeut­li­chung: Ein Organi­gramm liefert Ihnen Rechte und Rollen, über Ihre Prozesse können Sie Ihre Verar­bei­tungs­tä­tig­keiten ableiten und natürlich gehört auch der Daten­schutz in das Organi­gramm.

Sie haben Fragen zur Umsetzung? Kein Problem – wir helfen gerne!

 

 

Copyright © 2023 QS-​​Kornmann