Der DSB -dein Freund und Helfer

Immer wieder werden wir von Unternehmer:innen und hier und da auch von unseren Neukunden gefragt: „Wann müssen wir Sie als DSB eigentlich infor­mieren?“ weiter­lesen

14 Oktober 2022

Immer wieder werden wir von Unternehmer:innen und hier und da auch von unseren Neukunden gefragt: „Wann müssen wir Sie als DSB eigentlich infor­mieren?“

Unsere Antwort ist in der Regel sehr einfach:

Immer dann, wenn sich etwas ändert was mit der Verar­beitung von perso­nen­be­zo­genen Daten im Unter­nehmen zu tun hat und zwar im Idealfall in der Phase der Planung. Hier ein paar Beispiele:

  • Sie möchten neue Software einführen
  • Sie möchten neue Server kaufen oder anmieten
  • Sie ziehen um
  • Sie ändern Vorgehen im Unter­nehmen (Prozesse)
  • Sie haben Verän­de­rungen beim Personal 
  • und natürlich auch, wenn Sie sich unsicher sind ob Sie ein Anliegen haben über das Sie Ihren DSB infor­mieren sollten

 

Nur wenn Sie Ihren DSB bereits aktiv in die Überle­gungen und Planungen einbinden, kann im Vorfeld die Sicht­weise erörtert und eine Lösung gefunden werden. Dazu gehört auch eine entspre­chende Dokumen­tation und Anpassung Ihrer Dokumen­tation (VVT).

Diese wird ebenfalls von Ihrem DSB begleitet.

 

Fazit:

Ihr DSB ist Ihr Ansprech­partner bei allen Themen rund um die Verar­beitung von perso­nen­be­zo­genen Daten. 

Hierzu erhalten unsere Kunden einmal im Quartal eine Check­liste, welche mit Basis­fragen den Daten­schutz in Erinnerung ruft und somit vermeidet, dass Verän­de­rungen im Unter­nehmen unter­gehen oder ggf. aufwändig nachge­ar­beitet werden müssen.

Diese Check­listen ersetzen seit Corona einige Termine vor-​​Ort und dienen aktuell als Ergänzung. Denn auch Termine vor-​​Ort sind wichtige Bestand­teile einer guten Beratung. 

 

Viele sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht

Wir entdecken in Regel immer Punkte, die verbessert werden können – weil wir eben nicht den ganzen Tag im Unter­nehmen sind und einen neutralen Einblick geben können.

Wir werden in den kommenden Tagen auch wieder unsere vor-​​Ort-​​Kundentermine zum Jahres­ab­schluss planen und freuen uns auf den Austausch. 

Wenn Sie aktuell einen DSB haben, den Sie nicht erreichen können oder der sich das ganze Jahr nicht meldet, sprechen Sie uns an. Wir sind für sie da!