Das Ende der Cookies bei Google?

Lange war es ruhig um Cookies –bis jetzt  weiter­lesen…

03 April 2024

Mit einem bedeu­tenden Schritt zur Verbes­serung der Privat­sphäre im Internet hat Google begonnen, Drittanbieter-​​Cookies in seinem Chrome-​​Browser einzu­schränken. Seit dem 04.01.2024 wird „Tracking Protection“ für einen kleinen Teil der Nutzer getestet.

Diese Funktion blockiert standard­mäßig den Zugriff von Drittanbieter-​​Cookies auf websei­ten­über­grei­fende Nutzer­daten. Zunächst wird sie bei 1 % der globalen Chrome-​​Nutzer imple­men­tiert, mit dem Ziel, Drittanbieter-​​Cookies bis Ende 2024 vollständig abzuschaffen.

Die Rolle von Drittanbieter-​​Cookies

Diese Cookies sind seit fast drei Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Internets und werden oft für perso­na­li­sierte Werbung genutzt. Jedoch werden sie auch kritisch betrachtet, da sie das Nutzer­ver­halten über mehrere Webseiten hinweg verfolgen und somit die Privat­sphäre beein­träch­tigen.

Fazit

Die Abschaffung von Drittanbieter-​​Cookies durch Google markiert einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Privat­sphäre im Internet. Aller­dings bedeutet dies nicht das Ende aller Cookies. Während perso­na­li­sierte Werbung weiterhin existieren wird, soll dies über ein kontrol­lier­teres System erfolgen. Die Auswir­kungen auf den Wettbewerb und die Notwen­digkeit für Unter­nehmen, ihre Online-​​Strategien anzupassen, bleiben abzuwarten.