Das Ende der Cookie Banner ?

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30 April 2024

Die Europäische Kommission und der Europäische Daten­schutz­aus­schuss (EDSA) streben an, das ständige Einholen von Cookie-​​Einwilligungen beim Besuch von Webseiten zu verein­fachen. Mit dem Entwurf der „Cookie-​​Pledge-​​Prinzipien“, veröf­fent­licht am 19.12.2023, könnten Cookie-​​Banner bald seltener auftauchen. Die EU-​​Kommission plant, dass Inter­net­platt­formen sich selbst verpflichten, die Einwil­ligung zur Cookie-​​Nutzung nur einmal jährlich einzu­holen. Dies soll vor allem die „Cookie Müdigkeit“ bei Nutzern reduzieren und zu einer bewuss­teren Entscheidung führen.

 

Geplante Änderungen

Die Einwil­ligung soll keine Infor­ma­tionen über essen­zielle Cookies und Cookies, die auf Grund eines berech­tigten Inter­esses gesammelt werden, mehr beinhalten. Statt­dessen wird bei werbe­ba­sierten Websites eine klare und unmiss­ver­ständ­liche Darstellung der Werbe­mo­delle gefordert, einschließlich alter­na­tiver Optionen. Zudem soll es Markie­rungen geben, die Nutzer an ihre vorhe­rigen Einstel­lungen erinnern. Die Flut an Cookie-​​Bannern hat laut EDSA zu einer zuneh­menden Ermüdung und pauschalen Einwil­ligung geführt, oft ohne Bewusstsein für die Konse­quenzen. Die neue Initiative zielt darauf ab, das Inter­net­surfen zu erleichtern und den Verbrau­cher­schutz zu stärken.

Ausblick

Die finali­sierten Prinzipien sollen im April 2024 veröf­fent­licht werden. Dies könnte einen Wende­punkt in der Online-​​Erfahrung darstellen, indem es eine Balance zwischen Privat­sphä­re­schutz und benut­zer­freund­licher Inter­net­nutzung herstellt. Wir sind gespannt wie es hier weiter geht und halten Sie auf dem Laufenden. Auch wir sind müde vom ewigen „drücken“ der Banner und freuen uns über eine Lösung.